Gelegentlich stellt sich die Frage, was man mit altem Content machen sollte, der sich über die Jahre in Websites und insbesondere in Blogs geammelt. Ist doch die Relevanz zu aktuellen Themen oftmals nicht mehr wirklich vorhanden.
John Mueller von Google wurde in einem Reddit-Thread um Rat gefragt, was mit alten Artikeln zu tun sei, die zum Beispiel auf einer Website für Popkultur-Veröffentlichungen veröffentlicht wurden, auf der fast 25 Jahre Inhalt enthalten sind. Natürlich ist die Antwort, es kommt darauf an; Sie können entweder den Inhalt entfernen, die alten Artikel nicht indizieren oder ihn einfach verlassen und Google damit beauftragen. Aber was solltest du wirklich tun?
ist eine Seite/Blog mehrere Jahre alt, enthält sie natürlich auch unzählige alte Inhalte. Solche Seiten sind regelmäßig auch Fundgruben der Geschichte, an welcher man die Entwicklung eines Themas gut nachvollziehen kann und die oftmals auch zum besseren Verständnis aktueller Themen beitragen.
Was also tun? Diesen Inhalt indizieren? Das könnte schon durch die Menge Probleme machen. Alte Geschichten durchgehen und diese Geschichten aktualisieren? Wird schwierig, wenn man das für tausende von Beiträgen/Seiten tun soll.
Gut möglich, dass die Ranglisten für einige Inhalte besser werden, wenn man einige der älteren, weniger gut geschriebenen Beiträge entfernt. Aber was, wenn man die Dinge so lassen will, wie sie sind?
Was hat John gesagt? Er hat eine Reihe von Optionen dargelegt, hier ist, was er gesagt hat:
Es gibt hier wirklich nichts weiter zu tun. Auf den ersten Blick klingt es wie einer von unzähligen technischen „Blogs“, die im Laufe der Jahre meist harmlose Inhalte sammeln. Mein Verdacht ist, dass es einfach nichts Besonderes gibt, und irgendwann werden unsere Algorithmen (oder bereits) das Interesse daran verlieren, die Site zu zeigen. Sie erwähnen nicht, wie es derzeit läuft, und ich vermute, Sie möchten die Bereinigung durchführen, um die aktuelle Rangliste zu verbessern.
Meine Hauptempfehlung wäre, sich auf den neuen Inhalt zu konzentrieren (da dies – wahrscheinlich – die Sichtbarkeit und den Verkehr Ihrer Website fördert). In Bezug auf ältere Inhalte glaube ich nicht, dass es eine einfache Antwort gibt, die für alle Websites funktioniert. Einige entfernen nur alte, nicht verwendete Inhalte, andere versuchen, sie zu verbessern, und natürlich gibt es auch den gesamten Mittelweg. Persönlich schätze ich es, alte Dinge im Web finden zu können, aber das bedeutet nicht, dass Sie alles behalten müssen. Sie können beispielsweise nur Kategorieseiten indizieren und die Artikel nicht indizieren (möglicherweise basierend auf jährlichen Ansichten oder einer beliebigen Metrik, die Sie für nützlich halten). Auf diese Weise kann jemand, der eine Ankündigung der PS1 finden möchte, diese indirekt finden, indem er nach etwas im Titel sucht.
Ich vermute, dass Google diesen alten Inhalt bereits nicht viel crawlt, sodass Sie beim gesamten Crawlen wahrscheinlich nicht viel sparen werden. In Bezug auf die Indizierung versuchen wir auch herauszufinden, was sinnvoll ist, um die Indizierung beizubehalten, sodass sich dies höchstwahrscheinlich auch nicht wesentlich ändert. Wird der Rest der Website besser rangieren? Angenommen, meistens ist Ihr neuer Inhalt das Ranking, dann wahrscheinlich nicht. Wenn Sie andererseits eine Menge immergrüner Inhalte haben, die auch viel Sichtbarkeit fördern, könnte ich mir vorstellen, dass eine bereinigte Site um diese immergrünen Inhalte es einfacher macht, sie als nützlich zu erkennen.
Es gibt sicher viele große Websites mit viel Inhalt, mit großen SEO- und Content-Teams, die dann viel Zeit damit verbringen, alte Geschichten durchzugehen und sie entweder zu aktualisieren, zu entfernen oder nicht zu indizieren. Aber wer, wie vermutlich die meisten, als Einzelkämpfer unterwegs ist, hat dafür gar nicht die Kapazitäten.
Also vom Grundsatz gilt erst einmal der erste Satz von John: „Es gibt hier wirklich nichts weiter zu tun.“. Ich vertraue hier tatsächlich auf die Algorithmen. Zum zweiten und auch das kommt in Johns Antwort zur Aussage, gibt es natürlich auch sogenannte „immergrüne“ Inhalte, die einfach zeitlos sind. Ich persönlich lasse die stehen und gelegentlich, wenn es sich anbietet, wird daraus einfach ein neuer Artikel gemacht, indem ich die alten Inhalte mal wieder etwas auffrische und mit aktuellen Ergänzungen erweitere.
Ob ich dann den alten Beitrag lösche, entscheide ich von Fall zu Fall. Aber meistens verschwindet er, denn der neue Beitrag ist qualitativ höherwertig. (behaupte ich mal einfach 🙂 ) Auf diese Weise entsteht, wenn man das regelmäßig macht, zum einen neuer Content und zum anderen, räumt man auch gleichzeitig auf. Ist beides hilfreich. Für alle einzelnen Beiträge eine Indexierung festzulegen ist mir einfach viel zu viel Aufwand.