Die letzten Tage musste ich mit meinen Blogs gezwungenermaßen umziehen. Das geht ja dank myphpadmin über die Datenbank schnell und sauber.
Ein kleines Problem gab es erst, als ich einen neuen Beitrag verfasste. Ich logge mich nämlich regelmäßig immer als Admin ein und weise nach dem Verfassen des Artikels, diesen einem Autor zu. Das geht natürlich am einfachsten über die Quickedit-Funktion die sich in der Beitragsliste findet. Dummerweise fand ich dort aber kein passendes DropDown-Element. Häh? – Was’n jetzt los? Ich hatte doch alles importiert.
Also schaute ich mir kurz Quickedit bei einem älteren Beitrag an. Alles in Ordnung das passende DropDown-Element zum Zuweisen des Autors war vorhanden und auch der Autor war da. Was jetzt?.
Gab es den Autor nicht mehr? – Mal schauen. Doch er war noch vorhanden – allerdings hatte WP in jetzt nur noch als Abonnent im System. Also in den Benutzereinstellungen einfach als Rolle „Autor“ zugewiesen, speichern, fertig. Denkste. Im QuickEdit-Menü gab es immer noch kein Autor-Element. Häh?
Also das Ganze nochmal. Gleiches Ergebnis. Und dann beim dritten Versuch fiel es mir auf. Das Feld zur Zuweisung der Rolle eines Benutzers befindet sich regulär ungefähr in der Mitte der Einstellungen. Und wenn man das weiß, scrollt man natürlich auch direkt dorthin. Diesmal fiel mir aber auf, das dasselbe Feld auch ganz oben, praktisch noch über den regulären Einstellungselementen zu finden war. Also hab ich es diesmal dort eingestellt – und siehe da, es funktionierte. Diesmal war die Autorenauswahl im Quickedit-Menü vorhanden.
Leider konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, hatte keinen Bock nochmal umzuziehen oder einen zweiten Testblog anzulegen, aber falls es jemandem auch passiert – vielleicht hilft es ihm.
Also immer schön ruhig bleiben und genau hinschauen.