WP – Beiträge können nicht bearbeitet werden

Heute gab es wieder einmal eine kleine böse Überraschung. Ich hatte einen neuen Blog aufgesetzt. Also Wp komplett neu installiert, das Thema eingerichtet, das Design angepasst, die Plugins installiert – was man also so macht, wenn man einen Blog neu einrichtet.

Und dann wollte ich doch tatsächlich den ersten Beitrag bearbeiten. Wie immer habe ich den Beitrag im „WordPress Editorial Calendar“ angelegt – Also am gewünschten Datum nene Beitrag schreiben gewählt und die Überschrift und eine paar Zeichen eingegeben, um dann auf „Bearbeiten“ zu gehen, da der WP-Editor den bereits eingegebenen Text im Classic-Editor bearbeitet und nicht im neuen Block-Editor.

Tja, WP wechselte dann zwar in den Editor, aber es erschien nur eine weiße Seite. Sonst nix. F5 / Seite aktualisieren – nichts passiert. Nochmal versuchen – nichts passiert. Hm?

OK, könnte ja am Plugin liegen, wer weiß. Also über Dashboard – Alle Beiträge – Beitrag und Bearbeiten gewählt – nicht passiert. Wieder eine weiße Seite. Was nun? Der Blog war komplett neu installiert, die Plugins neu installiert, also auf dem neuesten Stand. Auch ein Versuch mit dem bereits bestehenden ersten Standardbeitrag den WP mitliefert, scheiterte.

Was eine Lösung brachte: Ich habe alle Plugins deaktiviert und plötzlich ging es. Danach habe ich sie wieder aktiviert und seitdem funktioniert alles prima.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert